Diplom-Arbeit: Inszenierte Zwischenräume - Rauminstallation - Kostüm - Inszenierung - "la Voix humaine" - Jean Cocteau

Fachbereich: Bühnenbild
Hauptfach Gestaltung/Prof. Rosalie: Die menschliche Stimme
Hauptfach Theorie/Prof. Huber: Inszenierte Räume in Kunst, Architektur/Design der Gegenwart

Ausgangspunkt für die Arbeit "Inszenierte Zwischenräume" ist der Text von Jean Cocteau "Die menschliche Stimme".Die Arbeit beinhaltet die Umsetzung von Raumlösung, Figur, Kostümentwurf und Text.

 

Den privaten Aspekt des Stückes habe ich bearbeitet, indem ich einen perspektivischen Raum gebaut habe, der sich aus gegossenem Wachs zusammensetzt. Wachs ist ein weiches, farbintensives Material und drückt den Wunsch aus, den Geliebten zu konservieren. So wie erst bei einem näheren Kennenlernen einer Person das Glück oder Unglück ihres Lebenslaufes erfahrbar ist, muß der Zuschauer nahe an den Raum herangehen, um zu erkennen, das sich der Boden aus einzelnen farbigen Tropfen bildet. Der Zwischenraum entsteht durch persönliche Elemente, die zu einer künstlichen Welt zusammensetzt sind und dadurch den privaten Aspekt wieder ausschließen.